Gesund im Winter mit Vitaminen

Winterzeit ist Erkältungszeit. Doch das muss nicht sein. Gesund im Winter bleibt man mit einem kräftigem Immunsystem das vor Viren und Bakterien schützt. Vor allem Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte optimal. Es ist in zahlreichen Obst- und Gemüsesorten enthalten. Kalzium und Zink machen ebenfalls fit für die kalte Jahreszeit.

Gesund im Winter mit Obst Kiwis und Orangen enthalten besonders viel Vitamin C

Viele Tiere können Vitamin C selbst herstellen, Menschen können es leider nicht. Oder besser gesagt, nicht mehr. Wissenschaftliche Studien zeigen: Unsere Vorfahren konnten Vitamin C noch selbst herstellen – mit Hilfe eines bestimmten Enzyms, das sie im Körper hatten. Vor etwa 60 Millionen Jahren kam es offenbar zu einer Mutation. Das Enzym hatte sich genetisch verändert und war nicht mehr funktionsfähig. Plötzlich war es vorbei mit der körpereigenen Vitamin C-Produktion.

Die Forscher vermuten als Ursache für die Mutation: Unsere Vorfahren nahmen genug Vitamin C durch die Nahrung auf. Immerhin verspeisten sie täglich zahlreiche Früchte und Beeren. Die körpereigene Vitamin-C-Herstellung wurde somit überflüssig, kostete nur Energie, die man anderweitig besser nutzen konnte. Der Körper vollbringt eben ungern nutzlose Stoffwechselleistungen.

Heute, im 21. Jahrhundert, sieht die Situation anders aus: Stress im Beruf, Hektik im Alltag – da vergisst man schon öfter einmal die gesunde Ernährung und greift auf Fast Food zurück. Doch wer sich auf Dauer ungesund ernährt, wird krank.

Vitamin C  gilt als der effektivste Fänger von schädlichen freien Radikalen – aggressiven Sauerstoffmolekülen, wie sie beispielsweise in Zigarettenrauch vorkommen. Kein anderes Vitamin unterstützt so gut das Immunsystem.

Wie viel Vitamin C ein Erwachsener pro Tag braucht – darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Einige US-Biochemiker empfehlen eine tägliche Menge von bis zu 400 Milligramm. Am besten orientiert man sich an der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn: Diese empfiehlt 100 mg. 100 mg sind beispielsweise in einem Glas frisch gepresstem Orangensaft (200 ml), in 100 g Paprikaschote oder 100 g gekochtem Broccoli enthalten.

Auch Kalzium ist wichtig, um den Winter gut zu überstehen. Hauptaufgaben von Kalzium sind der Aufbau und der Erhalt unserer Knochen und Zähne. Außerdem ist Kalzium für die Blutgerinnung, die Arbeit der Muskeln und Nerven sowie die Herz-, Nieren- und Lungenfunktion von Bedeutung.

Wie viel Kalzium der Körper benötigt, variiert je nach Alter und Gesundheitszustand. Die DGE empfiehlt, dass gesunde Erwachsene täglich 1000 mg Kalzium zu sich nehmen sollten.

Kalziumreiche Nahrungsmittel sind Milch, Joghurt und Käse. Bereits ein Glas Milch und zwei Scheiben Emmentaler Käse decken den täglichen Kalziumbedarf.

Als wichtiger Nährstoff für die kalte Jahreszeit gilt auch Zink. Denn es stärkt die Helferzellen des Immunsystems. Erkältungsviren werden auf diese Weise schnell und effektiv bekämpft und können sich nicht mehr vermehren. Gute Zinklieferanten sind Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Ei, Milch, Käse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Die von der DGE empfohlene Zinkzufuhr von täglich 7 mg für Frauen beziehungsweise 10 mg für Männer ist mit einer abwechslungsreichen Mischkost kein Problem. Sie steckt beispielsweise in zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse und 5 Esslöffeln Haferflocken.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*